Sonntag, 10. September 2017

Auf nach China

Gestern bin ich in Shanghai gelandet und wollte nun Mal davon berichten wie der und der erste Tag hier so war.

Flug Hamburg nach Dubai
Anders als erwartet, war der Flug mit Emirates von Hamburg nach Dubai doch ziemlich leer, sodass ich gleich 2 Sitze quasi für mich beanspruchen konnte. Das Interessante dabei dann auch das Entertainment System von beiden Sitzen nutzen konnte. Während also auf dem einem die neusten Filme liefen, konnte ich auf dem anderen den Flug verfolgen.
Auch das die Verpflegung und der Service ist nicht zu verachten. Geflogen bin ich auf der Strecke mit einer Boing 777-300. Nach knapp 6 Stunden Flug, ist der Flieger dann auch in Dubai gelandet.

Dubai
Als der Flieger dann in Dubai gelandet ist und wir ausgestiegen sind, traf mich fast der Schlag, weil ich nicht bedacht hatte, das es da ja um die 30 Grad warm ist und das selbst um halb 1 in der Nacht. Ein Bus fuhr die Passagiere dann weiter zum Terminal, wo ich dann zum nächsten Flug gehen
konnte. Gefühlt war der Flughafen an sich schon mehr als doppelt so groß wie meine Heimatstadt und das Gebäude wo die Terminals waren selbst ungefähr so groß wie die Lübecker Altstadt Insel.
Um kurz vor 3 Ortszeit ging es dann weiter nach Shanghai.

Flug Dubai nach Shanghai
Eigentlich habe ich ja erwartet, dass der Flug von  Dubai nach Shanghai ähnlich voll wird wie von Hamburg nach Dubai. Allerdings war dem nicht so. Das Flugzeug war nicht komplett gefüllt, aber doch bis auf ein paar vereinzelte Plätze voll.
Hier habe ich erstmal den Film, den ich auf dem Flug vorher angefangen habe zuende gesehen und dann geschlafen, was mehr oder teilweise weniger gut funktioniert hat. Service und Verpflegung waren wie auf dem ersten Flug, doch die Sitze gefielen mir in der A380-800 besser, da diese doch an sich etwas breiter sind.
Nach 8 Stunden Flug sind wir dann auch in Shanghai gelandet.

Shanghai
In Shanghai gelandet sind wir dann erstmal durch die Einreisekontrolle, wo man erstmal einen Zettel ausfüllen muss, wo man sich denn erstmal aufhält. Dies zusammen mit dem Gepäck holen hat über eine Stunde gedauert, bis wir dann auch raus gehen konnten, wo wir von einem Taxi Fahrer erwartet worden und zur ECUST gebracht worden sind. An der ECUST sind wir von ein paar Studenten erwartet worden, welche uns dann auch gleich erstmal ein bisschen was vom Campus gezeigt haben. Zuerst haben wir dabei unsere Zimmer bekommen und unser Gepäck abgestellt. Wir sind anschließend in die Mensa gegangen um dort zu Abend zu Essen. Das Essen war meines Erachtens gut. Wir haben uns dort dann verschiedene Gerichte geholt und einen Teller voll Reis dazu bekommen. Beim Essen wurde dann mit den anderen die Gerichte geteilt.
Danach sind wir durch eine der Einkaufsstraßen von der ECUST gegangen und haben uns erstmal etwas Wasser (das Leitungswasser sollte man hier anscheinend nicht trinken, wurde mir vorher vom Arzt empfohlen) und auch etwas Bargeld geholt. Weiter ging es dann zum Sportplatz wo sehr viele Chinesen um den Platz gelaufen sind. Auch sind wir noch zu einem Supermarkt gegangen(liegt knapp außerhalb des Campus), damit wir auch wissen, wo wir noch einkaufen können, wenn wir es nicht auf dem Campus bekommen.
Zurück am Wohnheim haben sich unsere Wege dann erstmal von den Chinesen getrennt. Allerdings haben wir gleich neue Leute vor dem Wohnheim kennengelernt, welche schon 2 Tage länger in Shanghai sind. Mit denen sind wir dann doch nochmal los gegangen und haben uns über die ersten Erfahrungen ausgetauscht. Auch haben wir nen Tipp bekommen, was wir für einen  Mobilfunkvertrag wir uns holen sollen, was wir am nächsten Tag, mit Hilfe unserer neuen chinesischen Freunde, getan haben. Das Angebot war: 1 GB Datenvolumen pro Tag, 120 Minuten im Inland kostenlos telefonieren und 50 SMS pro Monat für umgerechnet 25€ für 12 Monate. Da konnte man nicht nein sagen.
Am Tag nachdem wir gelandet waren, sind wir um ca halb 5 aufgewacht und konnten nicht mehr schlafen. Also bin ich als ich dann nicht mehr liegen bleiben wollte um 6 einkaufen gegangen um das nötigste(Toilettenpapier, Müllbeutel usw.) einzukaufen.
Nach dem Frühstück und ein paar weiteren Einkäufen sind wir dann wieder in Wohnheim zurück wo ich dann allerdings auch mich erstmal wieder hingelegt habe.
Abends sind wir dann noch los und wollten was essen und sind dabei auf ein Restaurant getroffen, das wie wir fanden ziemlich günstig, mit vielen guten Gerichten war. Allerdings wussten wir nicht wie groß manche Gerichte sind und haben etwas zu viel bestellt.
Soviel erstmal zum Flug und der Ankunft. Heute werden wir dann uns mit der Koordinatorin treffen, wo wir dann denke ich Mal unseren Plan für die nächsten Tage bekommen und auch unsere Campuscard, mir welcher man z.b. in der Mensa bezahlt.

Ich rede den Großteil des Beitrags von wir. Ich bin mit einem Kommilitonen von der FHL hier, welcher auch unter Studieren Weltweit bloggt. Außerdem waren wir auch mit unseren Bekannten unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen