Sonntag, 17. September 2017

Die erste Woche in Shanghai

Shanghai Skyline

Eine Woche in Shanghai und man kann schon sehr viel erleben. Sei es das Nachtleben, das U-Bahnnetz oder auch einfach mal einen der vielen Gärten in Shanghai kennen lernen.
Vorne weg noch eines: In China gibt es eine App Namens WeChat, welche eine Art Social Network(Ähnlich wie Facebook, Instagram usw...) ist. Über diese App läuft quasi alles was Kommunikation angeht. Meine Koordinatorin z.B. erreiche ich meistens darüber, mit Bekannten erstellt man Gruppen zur Kommunikation oder auch für mein Projekt wurde ich gleich in eine Gruppe eingeladen. Auch bezahlen kann man damit.

Das Nachtleben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Nachtleben in Shanghai kennenzulernen.

  1. Man zieht auf eigene Faust los
  2. Man kennt jemanden der weiß wo es was zu feiern gibt
  3. Man ist in einer Gruppe(WeChat) eines Promoters
  4. Gibt noch mehr, aber diese sind mir erstmal bekannt ...
Diese Woche haben meine Bekannten und ich erstmal auf Möglichkeit 2 zurückgegriffen und sind in Perrys Cafe, was eine Bar mit Tanzfläche ist. Dort gab es preiswerte Getränke und es lief größtenteils Mainstream Musik, welche man auch aus europäischen Diskos kennt. Weswegen wir vor allem hierher gekommen sind: Wir wollten dort hin wo auch vermehrt Chinesen hingehen. 
Weiter ging es dann in den Linx Club, welcher doch schon angesagter war und auch dementsprechend um einiges teurer war. Auch hinsetzen war hier nicht so angesagt, da die Plätze
eher für die Gäste der Promoter reserviert waren. 

Promoter sind Personen die Leute kostenlos in Clubs einladen und dort auch alles mögliche ausgeben. Dies rechnet sich für die Clubs dadurch, dass Europäer in die Clubs kommen und dadurch auch die Chinesen angelockt werden, welche dort dann nicht zu wenig Geld lassen.

Die U-Bahn
Zuerst dachte ich, dass es eine gute Idee ist zu Ikea zu laufen. War es nicht ... . Darum bin ich auf dem Rückweg mit der U-Bahn zu der nächstgelegenen Station der ECUST gefahren. Ähnlich wie in London erhält man hier Karten und diese muss man dann nur gegen den Leser halten Worauf man die Schranke passieren kann. Diese sind aber nur für einmalige Fahrten und werden am Ende der Fahrt wieder abgegeben. Pro Fahrt kostet das 3-4 RMB. Man kann sich auch eine MetroCard holen, wo man Geld auflädt und das dann am Ende der Fahrt immer abgerechnet wird, wenn man diese Karte wieder über den Leser hält. Ist auf jedenfall bequemer, als sich jedes mal eine Einzelfahrkarte zu holen.

Yu Garden
Yuyuan Garden
Mitten in Shanghai, befindet sich der Yuyuan Garden.
Bisher eines der ruhigsten Plätze von Shanghai an dem ich gewesen bin. Mit Flüssen, in denen sehr viele Karpfen und Schildkröten schwimmen. Tempelartigen Gebäuden, wo auch zu jedem eine Geschichte geschrieben steht.
Bilder von dem Garten folgen später, da ich neben meiner CampusCard auch noch keinen WLAN Zugang habe um Bilder hochzuladen.


Shanghai Skyline
Während ich am Montag  den Binjing Park und das Ufer dort vom Huangpu River besucht habe, bin ich diesmal am anderen Ufer gewesen um von dort aus auch tagsüber mal die Skyline von Shanghai tagsüber zu betrachten. Es war einfach atemberaubend. Auch war es hier(wie vorher auch schon) interessant anzusehen, das die Chinesen unglaublich gerne Fotos mit Europäern zusammen machen. Gefragt und ungefragt... .
Panorama von Shanghai mit Blick auf die Skyline

Sonst habe ich meistens noch den Campus und rundrum um den Campus erforscht, was es hier so gibt. Dennoch muss ich mir noch ein Konto bei einer chinesischen Bank holen, was leider jetzt am Wochenende nicht ging.


In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen